Kategorien: News, Presse

Bremen: Fachtag Dynamisch & Inklusiv in die Digitale Welt

Posted on

Nutzertreffen 2019 mit Fachtag und BarCamp: #DynamischInklusiv

Das bundesweite Nutzertreffen von itslearning findet zum zweiten Mal in Bremen statt. Kein Zufall, denn Bremen ist bundesweit Vorbild bei der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Es hat 2014 das Lernmanagementsystem von itslearning als eine landesweite Lernplattform implementiert und fährt nun die Erfolge ein. In den Augen der Bremer Schulen liegt der wichtigste Erfolgsfaktor von itslearning darin, dass sie wesentlich dynamischer an einer besseren Unterrichtsqualität arbeiten.

Angela Lindner

Im bundesweiten Vergleich ist Bremen für die Umsetzung des Digitalpaktes so gut gerüstet, wie kaum ein anderes Bundesland. Unter den ersten drei in Deutschland sahen beispielsweise die Veranstalter der Roadshow zur Information über den Digitalpakt das Land Bremen. Der Stadtstaat ist strukturell komplett aufgestellt, und so konnte die zuständige Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan im Mai 2019 den Vertrag zum Digitalpakt unterzeichnen und den Bremer Schulen den Startschuss für die Bewerbung um die Fördermittel des Bundes geben.

Claudia Bogedan unterzeichnet DigitalPakt an der Oberschule Habenhausen Claudia Bogedan unterzeichnet DigitalPakt an der Oberschule Habenhausen

Erfolg durch enge Zusammenarbeit

Diesen Erfolg hat Bremen vor allem einer besonders konstruktiven Zusammenarbeit von Regierung, Verwaltung und engagierten Schulen zu verdanken. Schlüssel und Start war 2014 die gemeinsame Entscheidung, ein landesweites Lernmanagementsystem (LMS) einzurichten und für die Umsetzung das international erfahrene Unternehmen itslearning auszuwählen.

Ein gemeinsames LMS in einer Schule bringt viele Vorteile. Organisatorisches erledigen, Material teilen, Informationen rasch zugänglich machen und finden, individuellere Förderung von Schülerinnen und Schülern. Ein entscheidender Mehrwert liegt aber in der schulübergreifenden Nutzung eines Systems. Eine landesweite Plattform ermöglicht nicht nur für die Schulträger deutlich mehr Effizienz bei Aufwand und Kosten für die Verwaltung von Schulen, sondern auch eine noch breitere Kommunikation und Kooperation in Schule und Unterricht insgesamt.

„Inzwischen gibt es an den weiterführenden Schulen insgesamt 41.000 aktive User, das sind 50% aller Lernenden und Lehrkräfte. Aussagekräftiger aber findet Bouwer die Entwicklung der täglichen Logins. Im Oktober 2019 waren es über 18.000, vor einem Jahr rund 10.000 und vor zwei Jahren 5.000.“

Oliver Bouwer

Vor allem aber profitieren die Schulen: Anders als in den anderen Bundesländern müssen sie eben nicht jede für sich ein zur Verfügung gestelltes LMS laden und dann in mühevoller Arbeit eigenständig für sich die Nutzung erschließen – technisch und pädagogisch. Vielmehr können sich die Bremer bei Aufbau und Nutzung auf einmal eingerichtete Strukturen stützen und stattdessen die vielfältigen und flexiblen Anwendungsoptionen von itslearning nutzen. Grundgedanke ist, dass jede Schule, jede Lehrkraft, jede*r Schüler*in die Gelegenheit zu individueller Gestaltung haben will und muss. Auf der Grundlage dieses Ansatzes ermöglicht itslearning den Bremern unter dem Begriff „Dynamisches Curriculum“ fünf Bereiche zusammen zu führen: die Kompetenzen aus dem Bildungsplan des Landes, das schulinterne Curriculum, den Jahresarbeitsplan einer Schule, den Methodenarbeitsplan und das digitale Unterrichtsmaterial.

Plattform itslearning ermöglicht Dynamisches Curriculum

„Das Dynamische Curriculum ist unsere Antwort zur Umsetzung der KMK-Strategie Bildung in der Digitalen Welt“, erklärt Dr. Rainer Ballnus, Leiter des Zentrums für Medien am Bremer Landesinstitut für Schule. Das entscheidende Merkmal dabei sei, dass man verschiedene Lehrpläne, also in diesem Fall die Fachlehrpläne mit den querliegenden Lehrplänen wie die Medienkompetenzen übersichtlich gemeinsam in einer Plattform vorliegen hat. Dabei wird schon in der Planungsphase eines schulinternen Curriculums eine Effizienzsteigerung ohne Medienbruch erreicht. Die Vorteile im weiteren pädagogischen Prozess, also dem Unterricht und der folgenden kontinuierlichen Auswertung von Lernfortschritten, ist so eng an die Unterrichtsevaluation gebunden. Durch die gemeinsame Anwendung der Plattform wird ohne Umwege an der Steigerung der Unterrichtsqualität gearbeitet.

Zurzeit erarbeitet eine Arbeitsgruppe aus Landesinstitut, itslearning und Lehrkräften an der Oberschule Habenhausen Modellanwendungen für die einzelnen Fächer und Jahrgangsstufen. Fünf Fächer für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 sind schon geschafft: Deutsch, Englisch, Gesellschaft und Politik, Naturwissenschaften, Musik.

Dr. Rainer Ballnus

Schulleiter André Sonnenburg sagt: „Das ist furchtbar viel Arbeit, aber alle im Kollegium waren einstimmig dazu bereit, weil der Nutzen so groß ist.“ Seine Kolleg*innen in den anderen Bremer Schulen werden ihm dankbar sein, denn sie sparen nicht nur den Arbeitsaufwand, sondern sie profitieren ganz sicherlich auch von der Sachkunde der Arbeitsgruppe. „Wir sind noch nicht ganz fertig, aber es gibt schon erste Kooperationen mit anderen Bremer Schulen, die uns informell über die Schulter gucken“, freut sich Sonnenburg.

Der Schulleiter gibt zu, dass seine Schule vergleichbar gut ausgestattet ist: „Wir haben eine Komplettausstattung mit Apple TV, ipads etc., wir waren aber auch bereit zu bohren“. So hat Sonnenburg bspw. gemeinsam mit dem Hausmeister die ersten Bildschirme installiert. Für den ebenso wichtigen technischen Support gibt es in Habenhausen Entlastungsstunden, „aber nicht zulasten der Schüler*innen“, betont Sonnenburg, der hier vor allem die Schulleitungen in der Pflicht sieht. Er resümiert selbstbewusst: „Oftmals hängen Schulen den gesellschaftlichen Entwicklungen hinterher. Bei uns kann man sehen, dass es auch anders geht.“

Zählbare Erfolge und spürbarer Mehrwert bei der Nutzung

Die Zahlen geben ihm recht und „haben uns selbst etwas überrascht“, sagt Oliver Bouwer, der sich am Zentrum für Medien um die Einführung der LMS itslearning in Bremen kümmert. Inzwischen gibt es an den weiterführenden Schulen insgesamt 41.000 aktive User, das sind 50% aller Lernenden und Lehrkräfte. Aussagekräftiger aber findet Bouwer die Entwicklung der täglichen Logins. Im Oktober 2019 waren es über 18.000, vor einem Jahr rund 10.000 und vor zwei Jahren 5.000.

Überhaupt sieht Bouwer einen großen Mehrwert bei der Implementierung eines landesweiten LMS wie itslearning. Bei der Entwicklung der itslearning-Anwendung in Habenhausen etwa habe sich die Zusammenarbeit der Lehrkräfte untereinander verändert. Fachlehrkräfte und Jahrgangsteams tauschten sich erstmals über die digitalen Materialien aus, setzten sich dabei ganz selbstverständlich vor drei Rechner und diskutierten. Ohne itslearning war das bislang zu aufwändig. „Das war ein Augenöffner“, schwärmt Bouwer und ergänzt: „Das ist Unterrichtsentwicklung 2.0“.

Mehr als anschaffen und verfügbar machen

„Wir ernten jetzt, was wir gesät haben“, freut sich Dr. Rainer Ballnus, Leiter des Zentrums für Medien am LIS. Er stellt klar: „Anschaffen und verfügbar machen reicht nicht.“ Endgeräte, WLAN und Präsentationsmedien nutzen nichts, wenn sie nicht durch ein LMS verbunden und so gemeinsam genutzt werden. Deswegen sind schulübergreifende digitale Plattformen und ein zentrales Identitätsmanage¬ment entscheidend für die Digitalisierung von Schule und Unterricht. Erfolg bei der Implementierung von LMS gebe es nur bei einer strukturierten Einführung und Begleitung. Dazu gehört auch eine eigene Stelle beim Schulträger. Die Schulen dürfen nicht gezwungen werden, sondern müssen freiwillig mitmachen, „die Schulleitungen spielen dabei eine Schlüsselrolle“, weiß Ballnus aus Erfahrung und rät, diese weichen Aspekte nicht zu unterschätzen. Andererseits sei die Verzahnung von Schulen, Schulträgern, Landesinstitut bis hin zu den Studienseminaren ein wichtiges Erfolgsgeheimnis. Wer jetzt in einer Bremer Schule in der 5. Klasse anfängt, bekommt gleich einen itslearning-Account, der sich danach nicht mehr ändert – egal ob man die Klasse oder sogar die Schule wechselt. „Allein das ist eine große Entlastung für die einzelnen Schulen“, sagt Ballnus.

Auf dem Nutzertreffen in Bremen werden Ballnus und Sonnenburg ihre Strategie, Verfahren und Erfahrungen vorstellen und gemeinsam mit den Gästen diskutieren. Ballnus rät gerade den Schulträgern zu schnellem Handeln, um von den Vorteilen von schulübergreifenden LMS wie itslearning für eine effiziente Verwaltung und zukunftsorientiertes Lehren und Lernen zu profitieren. Seine Erfahrung: Je mehr und je länger Schulen sich selbst überlassen digitale Lösungen aufbauen und betreiben, umso schwieriger wird die Umstellung.

itslearning & Fronter Nutzertreffen an der OS Habenhausen, Bremen (14./15.11.2019)

Fishbowl-Diskussion #DynamischInklusiv mit Senatorin Claudia Bogedan

Schulträger-Track Teil I: Technische Rahmenbedingungen

Schulträger-Track Teil II: Schulentwicklung

Webseite der Oberschule Habenhausen

Webseite des LIS Bremen über itslearning

Dieser Text als Presse-Download

Diesen Text als PDF herunterladen

Diesen Text als Docs herunterladen

Über die Autorin

Dr. Angela Lindner – Drei spannende und erfolgreiche Jahrzehnte war ich als Journalistin und Öffentlichkeitsarbeiterin im privaten, staatlichen und gemeinnützigen Sektor in Wissenschaft und Bildung, Medizin und Gesundheit unterwegs. Seit 2016 biete ich meine Erfahrung und Expertise in selbständiger Tätigkeit an. Als Journalistin schreibe ich für Fach- und Publikumsmedien.

Hinweis: itslearning bietet Schulträgern, Vertretern aus Ministerien oder Landesinstituten, die am Fachtag im Schulträger-Track teilnehmen möchten, ein begrenztes Freiticket-Kontingent. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an itslearning.

DynamischInklusiv, Fachtag und BarCamp in Bremen

Weitere Blogposts

itslearning ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

August 10, 2021

DSGVO und Datensicherheit: Das müssen Bildungseinrichtungen wissen

Juli 9, 2021

News

Bessere Struktur und Überblick mit dem itslearning-Planer (Praxis-Beispiel)

Juni 21, 2021

News

Der neue itslearning Planer: Optisch noch ansprechender und einfacher zu benutzen

Juni 11, 2021

Kunden

Schleswig-Holstein verlängert den Vertrag mit itslearning

Mai 28, 2021

Wie aktiviere ich Schüler*innen: Tipps und Tricks

April 15, 2021

Berlin: Ab heute steht das itslearning-LMS für 400.000 Schüler*innen bereit

Februar 10, 2021

Community

7 einfache Schritte, um Schüler*innen im Online-Unterricht mit itslearning zu aktivieren

Februar 2, 2021

Update 118 – Januar 2021

Januar 29, 2021

itslearning präsentiert beim Univention Summit

Januar 25, 2021

Wie die niederländische Polizeiakademie die Bildung modernisiert & sichert

Januar 18, 2021

Community

itslearning ist jetzt 100% cloud-basiert – mehr Skalierfähigkeit und mehr Service für Sie

Januar 4, 2021

Community

Virtuelle Realität und Gamification in der Schule: Ein spannendes Beispiel aus Norwegen

Dezember 10, 2020

Kunden

Schulclouds: Baden-Württemberg wählt itslearning-LMS für über 1 Mio Schüler*innen

Dezember 9, 2020

Our Product

Entdecken Sie die Lernplattform itslearning in 30 Minuten

Dezember 8, 2020

Das neue, mobile und kollaborative itslearning-Testwerkzeug

Dezember 7, 2020

Update 117 – Dezember 2020

Dezember 4, 2020

Veranstaltungskalender 2020/21 für itslearning Deutschland

November 13, 2020

Update 116 – Oktober 2020

Oktober 30, 2020

Oktober 2020 Update – 115

Oktober 5, 2020

Schule: hybrid, remote oder analog? – Jetzt geht’s (erst) richtig los

September 7, 2020

News

Der Online-Lernpfad: Mach ein Sandwich!

August 27, 2020

Juni 2020 Update – 114

Juni 13, 2020

itslearning LMS ist ISO 27001-zertifiziert

Juni 10, 2020

Das neue Normal: Aus der Krise eine neue Schulkultur schaffen

Mai 24, 2020

Fronter 19 Update Mai 2020 – 113

Mai 9, 2020

Mai 2020 Update – 113

Mai 9, 2020

Offener Brief: HPI Schul-Cloud behindert Digitalisierung der Schulen

April 16, 2020

Kunden

Stadt Düsseldorf beschleunigt den Fernunterricht – 80.000 Schüler*innen und Lehrkräfte innerhalb von 24 Stunden online

April 15, 2020

Homeschooling – Eltern im Ausnahmezustand

März 31, 2020

Presse

Digitalpakt: Europas beliebteste Lernplattform steht Schulen innerhalb von 24 Stunden bereit

März 30, 2020

Presse

Evangelische Schulen in Deutschland besiegeln Rahmenvertrag mit Europas führendem Lernmanagement-Anbieter

März 22, 2020

Wir sind für Euch da – Ferien sind das nicht

März 19, 2020

Fronter

Nutzeransturm auf itslearning aufgrund der weltweiten Schulschließungen

März 17, 2020

Lernen Sie unseren neuen CEO kennen – Steve Tucker

März 6, 2020

Corona-Virus: Wenn das Schulgebäude schließt, aber der Unterricht weitergeht

März 4, 2020

News

Was ist ein LMS? Und brauchen wir eins für unsere Schulen?

Februar 27, 2020

Chancen und Tücken der Digitalisierung des Lehrerzimmers

Februar 17, 2020

Fronter 19 Update Februar 2020 – 112

Februar 17, 2020

itslearning Februar 2020 Update – 112

Februar 15, 2020

itslearning & Fronter 19 Status Portal

Januar 29, 2020

Fronter Januar 2020 Update – 111

Januar 12, 2020

itslearning Januar 2020 Update – 111

Januar 12, 2020

Jetzt zur Web-Demo anmelden

Januar 8, 2020

itslearning ist Teil der Samona Gruppe

Dezember 6, 2019

#DynamischInklusiv – Workshop Mitmachen: Grundlagen des itslearning LMS

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Reden: Individuelle Rückmeldungen zum Lernstand – „Anforderungen“ in itslearning

#DynamischInklusiv – Workshop Mitmachen: Unterrichten mit Lernvideos

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Reden: Möglichkeiten kollaborativer Nutzung von itslearning innerhalb von schulinternen Fortbildungen und Konferenzen

#DynamischInklusiv – Workshop Mitmachen: Der Lernpfad als individueller Lernweg

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Reden: itslearning in der Grundschule einsetzen – Strategien und Beispiele aus Großbritannien (Englisch/Deutsch)

November 3, 2019

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Reden: Es war einmal die itslearning-Einführung: verschiedene Märchen aus Kollegien

November 1, 2019

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Reden: Planen, Steuern, Skalieren – Pädagogische Implementierung von LMS für die Veränderung von Schulen.

November 1, 2019

Bremen: Fachtag Dynamisch & Inklusiv in die Digitale Welt

Oktober 30, 2019

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Reden: IDM, LMS, LDAP…? Zukunftsfähige technische Rahmenbedingungen für die Veränderung von Schulen schaffen.

Oktober 30, 2019

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Mitmachen: Einsatz neuer Medien in Kombination mit itslearning im W&E-Bereich

Oktober 29, 2019

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Hören: Produktivität trifft Pädagogik – Office365 & itslearning

Oktober 28, 2019

Termine

#DynamischInklusiv – Interview mit Keynote-Speaker Amy Ong (English)

Oktober 28, 2019

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Mitmachen: How to make courses on itslearning interactive and inclusive

Oktober 24, 2019

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Mitmachen: itslearning im inklusiven Fachunterricht

Oktober 23, 2019

#DynamischInklusiv – Workshop Hören: itslearning und Inklusives Design

Oktober 17, 2019

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Mitmachen: Dynamisches Curriculum an der OS Habenhausen

Oktober 17, 2019

Termine

#DynamischInklusiv – Workshop Hören: Werkstatt inklusiver Deutschunterricht (WiDu)

Oktober 16, 2019

Kunden

Die Ausbildung an unserem Studienseminar wird digital – wie nehmen wir das Kollegium mit?!

September 15, 2019

Jetzt zur Web-Demo anmelden

September 9, 2019

itslearning August 2019 Update – 110

September 1, 2019

Stadt Wolfsburg: Für die Entwicklung von Schulen braucht es Kümmerer

August 28, 2019

Erfolgsrezepte als eBook: Schule in der Cloud

August 21, 2019

itslearning Version 109

Juli 19, 2019

News

Digitalpakt-Förderfähig: Die beste Lernplattform für Schulentwicklung muss nicht viel kosten

Juli 11, 2019

itslearning Version 108

Juni 24, 2019

Neues Schuljahr 2019 – Diese Updates bringt der Sommer

Juni 20, 2019

News

Digitalpakt mit Wirkung. Jetzt Sonderkonditionen für Ihr LMS sichern!

Juni 20, 2019

itslearning Version 107

Juni 3, 2019

itslearning Version 106

April 28, 2019

News

itslearning gewinnt den „Best Learning Management System Award 2019“ (EdTech Digest)

April 25, 2019

Kunden

Save the Date: itslearning Nutzertreffen 2019 am 14./15. November an der OS Habenhausen, Bremen

April 15, 2019

Presse

Schneller als Ella – Professionelle Bildungsplattform itslearning jetzt mit 2-Faktor-Authentifizierung

April 11, 2019

News

itslearning verbessert die Funktionalität der integrierten Microsoft Office Werkzeuge in seinem LMS

April 8, 2019

itslearning feiert 20 Jahre – Bildungspartner für Lehrer & Schüler

April 4, 2019

2-Faktor-Authentifizierung für System-Administratoren im itslearning LMS

April 3, 2019

News

Regionale itslearning-Nutzertagung Niedersachsen 2019: Keynote des Hirnforschers Prof. Dr. Martin Korte (Ein Interview)

März 22, 2019

Kunden

Eine unbequeme Wahrheit: Passwörter reichen nicht aus. (2-Faktor-Authentifizierung)

März 21, 2019

News

Achtung Fake News: Einladung zum Online-Experten-Talk am 12. März 2019 um 20 Uhr

März 6, 2019

itslearning Version 105

Februar 27, 2019

LMS itslearning auf der didacta 2019

Februar 14, 2019

DSGVO, Google und itslearning

Februar 8, 2019

News

Nutzerdatensynchronisation: Der itslearning Connector für [email protected] ist da!

Januar 21, 2019

Kommunalservice Mecklenburg AöR und itslearning besiegeln Zusammenarbeit

Januar 21, 2019

itslearning Version 104